Warum kann ich nicht Nein sagen?

Wie sinnvoll ist diese Frage wirklich? Gibt es Alternativen, wenn ja, welche und was nutzen Sie?

2 Minuten für ein klares Nein

gute Fragen

Warum kann ich nicht Nein sagen?

Ist das eine gute Frage?

Warum kann ich nicht ...

Abends auf dem Sofa denke ich an die Situation, in der ich Nein sagen wollte. Eigentlich. Ich drehe den Moment immer wieder hin und her und ärgere mich, dass ich den Mund nicht aufgemacht habe. Schon wieder nicht!

Wieder Ja gesagt und Nein gemeint. Wieder habe ich mir Honig um die Schnute schmieren lassen, wieder mache ich mich zur Idiotin ...

Und zack, da ist sie wieder, die Frage, die in Dauerschleife in meinem Gehirn meine Gedanken Karussell fahren lässt:

Warum kann ich nicht Nein sagen?

Unser Gehirn ist im Allgemeinen klug und beantwortet uns die Frage, die wir gestellt haben. Fragen wir nach dem "Warum kann ich nicht Nein sagen?" wird es fündig:
Und dann werden Erklärungen zu Ausreden, Erfahrungen zu Glaubenssätzen - und wenn das alles noch nicht reicht, hätten wir auch noch das Kapitel der Erziehung.

Die Gedanken schießen von rechts nach links und zurück und die Argumente, lieber niemals Nein zu sagen, liegen fein säuberlich vor uns aufgereiht.

Was wäre, wenn es bessere Fragen gibt, die das Nein greifbarer machen? Fragen, die motivieren, inspirieren, bewegen oder berühren?Was wäre, wenn es Fragen gibt, die viel mehr Sinn ergeben als die Suche nach dem Warum?
Fragen, die uns aus dem Gedankensalat schubsen - hinein in die allerbesten Gründe Nein zu sagen.

die Frage nach dem Warum - klug?

Ein Fragezeichen setzt Gedanken in Bewegung, oder?

Warum kann ich nicht nein sagen?

Wirklich gute Fragen sind ...

  • klar und verständlich formuliert

  • laden ein, über sich selbst nachzudenken, was zu neuen Einsichten und Perspektiven führt

  • unterstützen die Selbstwirksamkeit

  • lassen uns emotionale Treiber hinter bestimmten Verhaltensweisen oder Entscheidungen aufdecken

  • bewegen, berühren, inspirieren und sorgen für echte "Aha-Momente

Bessere Fragen, um Nein zu sagen

41 Möglichkeiten, dem Ja und NEIN noch mehr auf die Schliche zu kommen, denn das ist das echte Ziel: selbstverständlich und ohne Drama "Nein" sagen.

Nicht den Mund halten, nicht schweigen, nicht künstlich lächeln, nicht die Möhre nehmen, die hingehalten wird.

(Und ja, wen es wirklich interessiert, der bekommt hier auch die Antwort auf die Frage nach dem "Warum". :))

Und dann, wenn es das nächste Mal doch passiert, dass wir JA sagen, es aber nicht so meinen, dann zücken wir "41 bessere Fragen". Damit es beim übernächsten Mal besser klappt.

Klarheit finden

Mindestens 41 Antworten entdecken, die mich wirklich weiter bringen
Kein Spam. Sie können sich jederzeit abmelden.
Ja zum Nein - Kirstin Nickelsen Coach und Autorin

Kirstin Nickelsen

Ich arbeite seit über 20 Jahren als Coach, Trainerin und Wirtschaftsmediatorin. "Ja zum Nein- Selbstachtung statt Harmoniesucht" ist mein Buch zu diesem Thema.

Nein sagen ist ein perfekter Hebel. Wenn wir das Ding nur endlich umlegen ... und die 41 Fragen sind ein perfekter Einstieg, wenn auch durch die Hintertür. :)

Kirstin Nickelsen ist auf wunderbare Art sehr unbequem. Ich habe viel über mich gelernt. Und setze jetzt immer mehr um.
Katja - M! Nicht N. ;-)))
Mega unbequem. Völlig raus aus meiner Komfortzone. Und es ist sehr genial.
Moritz
Wer in den Genuss eines echten Coaches ohne Blümchen und Tschi-Tschi kommen möchte, der ist bei Kirstin Nickelsen perfekt aufgehoben. 
Die Geschubste aus dem Süden!:)
Es gibt sehr viele Coaches, keine hat bisher in kurzer Zeit so viel bei mir bewirkt wie Kirstin Nickelsen. 
Maren - love to say no

Ich kann!

Warum kann ich nicht nein sagen?

Ich will!

Raus aus der Gedankenspirale

41 Fragen, um motivierende Antworten zu entdecken
Kein Spam. Sie können sich jederzeit abmelden.