Selbstachtung. Nein sagen und Grenzen setzen
Kommunikation

Selbstachtung

Selbstachtung lernen und stärken. Nicht nur, wenn man nein sagen möchte, benötigt man Selbstachtung, aber wie macht man das genau?



Selbstachtung lernen und stärken

Unter Selbstwert (auch: Selbstwertgefühl, Selbstwertschätzung, Selbstachtung) versteht die Psychologie die Bewertung, die man an sich selbst vorgenommen hat. Oft werden die Begriffe durcheinander gewürfelt und nicht sauber getrennt. Selbstvertrauen (Selbstsicherheit) bezieht sich auf die Kompetenzüberzeugungen (Fähigkeiten des Individuums) und ist quasi als Teilkomponente des Selbstwertes zu sehen. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird Selbstwert oft mit Selbstbewusstsein gleichgesetzt.

Bedeutung

Selbstachtung ist also nichts anderes, als Ihre Gedanken und Bewertungen über sich selbst.

  • "Ich bin zu blöd, um nein sagen zu lernen!"
  • "Ich schaffe es einfach nicht ..."
  • "Ich bin es nicht wert, dass ..."

Liest sich schon nicht so positiv, oder? Klar, wir sind meistens gut darin, uns selbst die schlimmsten Hindernisse hinzustellen, uns selbst klein zu machen, oft denken wir auch gar nicht nach, wie und was wir über uns denken. Viel schlimmer noch: Wir finden es oft schon ganz normal und es fällt oft nicht mehr auf.

Tipps, um die Selbstachtung zu stärken

Glauben Sie bitte nicht, dass das einfach in drei Schritten funktioniert. Es ist keine Technik, keine Magie, es ist auch Arbeit, es ist eine Haltung. Das heißt auf keinen Fall, dass es nur anstrengend ist, aber es wird Ihnen vermutlich nicht in den Schoß fallen. Deshalb hier einige kleine Tipps, wie Sie täglich etwas tun können, um Ihre verlorene Selbstachtung wieder zu stärken.

  1. Sie haben anscheinend erkannt, dass es mit Ihrem Selbstwert nicht ganz so gut steht und das ist schon der erste gute Schritt. An anderer Stelle wird Ihnen oft geraten, Affirmationen zu nutzen. Ich persönlich halte davon aus Erfahrung nichts. Sie können sich und Ihrem Unterbewusstsein natürlich gerne erzählen, wie toll Sie sich finden. Und wenn das funktioniert, dann machen Sie es unbedingt weiter! Bei vielen Menschen klappt das aber nicht. Sie sind frustriert und -schwupp- schon ist es hin mit dem eh angeknacksten Selbstbewusstsein.

  2. Kleine Schritte. Immer wieder. Fangen Sie an, sich Ihrer Gedanken und Gefühle bewusst zu werden. Führen Sie ein Tagebuch, wenn Sie mögen, oder sprechen Sie es einfach in das Handy. Beobachten Sie sich selbst.

  3. Seien Sie sich selbst doch mal wieder ein Freundin, eine gute Freundin. Gehen Sie nicht so hart mit sich ins Gericht, verurteilen Sie sich nicht ständig. Machen Sie Fehler, zucken mit der Schulter und machen weiter. Na, wird das funktionieren? Wahrscheinlich wird es schwierig. Vielleicht hilft Ihnen einfach diese Frage auf den Sprung: "Wie kann ich gelassener mit mir selbst umgehen? Woran werde ich das merken?" Lassen Sie es einfach mal sacken, stellen Sie sich diese Frage in Situationen, in denen es gerade schwierig ist und Sie mit sich selbst wieder ungnädig sind.

  4. Bleiben Sie bei sich. Ja, wir stürzen uns gerne auf unsere Mitmenschen, aber bleiben Sie wirklich nur bei sich und Ihren Handlungen, Taten und Worten. Holen Sie sich Ihre Macht zurück und erobern Sie wieder Ihr Spielfeld.

  5. Setzen Sie Grenzen!

  6. Lernen Sie nein sagen. Immer besser, immer mehr, immer souveräner. Das eine bedingt natürlich oft das andere, aber gehen Sie los.

  7. Gehen Sie in Ihre Komfortzone rein. Ja, richtig gelesen. Rein da, nicht raus!

  8. Sich selbst im Weg zu stehen ist so leicht! So stärken Sie Ihr Selbstwertgefühl - noch mehr Tipps und Impulse

Seien Sie gut zu sich, so schwer Ihnen das zunächst noch fällt, so ungewohnt es auch ist. Es ist leicht, einige Tipps zu lesen, aber das allerwichtigste ist, dass Sie in die Umsetzung kommen. In die Handlung, dass Ihre Taten Ihnen beweisen, was für ein toller Mensch Sie sind.


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Selbstachtung statt Harmoniesucht - Ja zum Nein

Das ist der Titel mein aktuellen Buches. Teile dieses Textes sind ihm entnommen.

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