Grenzen

Nein sagen lernen: eigentlich will ich doch!

Du sagst ja, meinst aber nein. Ist das ein gewohntes Spiel für dich? Wie wäre es, wenn du die Regeln einfach änderst? Nein sagen lernen, ohne eigentlich, ohne wenn und aber ...



Hinter dem Berg mit dem Namen "Eigentlich" liegt ein Tal voller Wahrheiten.

Willst du nein sagen wirklich lernen?

Manchmal sagt man einen der folgenden Sätze in einem Gespräch zu einem Freund,
manchmal denkt man es nur. Vielleicht kommt dir eine dieser Aussagen bekannt vor:

  • Eigentlich möchte ich nein sagen, aber ...
  • Eigentlich möchte ich ein Buch schreiben, aber ...
  • Eigentlich will ich mit diesem Menschen nichts mehr zu tun haben, aber ...
  • Eigentlich liebe ich ihn/sie nicht mehr, aber ...
  • Eigentlich möchte ich diesen Kunden nicht mehr, aber ...
  • Eigentlich wäre ich gerne selbständig, aber ...
  • Eigentlich hätte ich gerne eine andere Wohnung, aber ...

Alles, was nach dem "aber" kommt, hat seine Berechtigung und ist nicht falsch. Es beruht meistens auf Glaubenssätzen, Ängsten oder wirren Gedankengängen, die man sich im Laufe der Zeit selbst erbuddelt hat. Das Spiel zu ändern, neue Regeln aufzustellen, neue Gedanken und Gewohnheiten zu integrieren: all das ist sehr leicht geschrieben und mehr oder weniger herausfordernd in der Umsetzung.
Dennoch nicht unmöglich! :)

Was wäre, wenn du das "eigentlich" streichst und alles nach dem "aber" nicht mehr hinzufügst?

  • Ich möchte nein sagen.
  • Ich möchte ein Buch schreiben.
  • Ich möchte mit diesem Menschen nichts mehr zu tun haben.
  • Ich liebe ihn/sie nicht mehr.
  • Ich möchte diesen Kunden nicht mehr.
  • Ich möchte gerne selbständig sein.
  • Ich möchte eine andere Wohnung haben.

Liest sich direkt anders, oder?
Nun geht es mir gar nicht darum, dass du deine Bedenken und Gedanken über Bord wirst, sondern ...

Was genau du mit ihnen machen - und wie du anders mit ihnen umgehen kannst - darüber schreibe ich im E-Mail - Kurs "Nein sagen lernen". Vielleicht hast du Lust mitzumachen, um endlich nein zu sagen, wenn du es so meinst.